Anforderungen an ein zukunftsfähiges Energiesystem

In diesem Artikel liste ich die Anforderungen auf, die sich meiner Meinung nach an ein zukunftsfähiges Energiesystem stellen. Diese Anforderungen haben sich in den zahlreichen Jahren, in denen ich mich bereits mit den Themen Energie und Energiewende beschäftige herauskristallisiert.

Erneuerbare_Energien_Windrad_Photovoltaikanlage_Biomasse

Ein schönes Symbolbild zum Thema erneuerbare Energien
(Quelle: Fotalia – Lizenz: Urheberrechtlich Geschützt)

Nachhaltig:

Gemeint ist, dass der Energieverbrauch so gedeckt wird, dass man es auch in Zukunft (z.B. in 100 oder 1‘000 Jahren) auf die gleiche Art und Weise machen könnte. (Damit das jeweils aktuelle Handeln auch in Zukunft möglich ist, darf es sich seine eigene Zukunft logischerweise nicht selber verbauten.)

Menschenverträglich

Dieses Wort bedeutet, dass die Deckung des Energieverbrauchs vereinbar mit der Möglichkeit eines glücklichen, freien und erfüllenden Leben eines jeden einzelnen Menschen ist.

Umweltverträglich:

Umweltverträglich bedeutet, dass die Umwelt nur innerhalb ihrer Regenerationskapazitäten durch die Energiewirtschaft negativ beeinflusst wird.

Zuverlässig:

Damit ist gemeint, dass die gewünschte Energie (möglichst) ohne Unterbrüche zu Verfügung gestellt wird. (Dafür sind gewisse Reserven und Back-Up-Systeme notwendig.)

Den Anforderungen entsprechend:

Damit ist gemeint, dass die nachgefragten Energiemengen in den gewünschten Energieformen und zur gewünschten Zeit (grossmehrheitlich) gedeckt werden können.

Wirtschaftlich:

Damit ist gemeint, dass eine zukunftsfähige Energieversorgung mit so wenig Ressourcen und Arbeitsaufwand, wie sinnvoll möglich, erreicht wird.

(Lizenz:)

Dieser ganze Artikel (inklusive Bilder und Grafiken) ist, sofern nicht anders bezeichnet unter der CC-Lizenz “CC-BY-SA 4.0″ verwendbar. Bei einer allfälligen Weiterverwendung ist die Webseite http://www.energie-info.info als Quelle und Autor zu nennen.

Schlagwörter: Nachhaltig, Menschenverträglich, Umweltverträglich, Zuverlässig, den Anforderungen entsprechend, Günstig, zukunftsfähiges Energiesystem

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s