Gute Neuigkeiten – Die Energiewende hat sich verselbstständigt

Der Hauptgrund, der mich in der Nacht ruhig schlafen lässt, ist die Tatsache, dass die Energiewende nicht mehr aufzuhalten ist. Auch nicht von US-Präsidenten, anderen Einzelpersonen oder Interessensgruppen. Dafür gibt es einen eifachen Grund. Die Preise für Eneruerbare Energien (hier exemplarisch die Preise für Photovoltaikmodule) und Energiespeicher (hier exemplarisch Lithium-Ionen-Batterien sind in den letzten Jahrzehnten so stark gefallen, dass sie inzwischen oft die günstigste Lösung sind.

Hier noch eine weitere Quelle, die renommierte IEA: https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/evolution-of-solar-pv-module-cost-by-data-source-1970-2020

Viel Klimaschutz passiert heutzutage schlicht weil es günstiger ist. Beispielsweise auch in der Luft- oder Schiffahrt sind die Unternehmen immer bestrebt die Treibstoffkosten zu senken. Dass neben bei die Umwelt geschützt wird, ist ein schöner Nebeneffekt.

Staatliche Förderprogramme und Mindeststandards sind weiterhin notwendig, um anderen Technologien zum Druchbruch zu verhelfen. So schreibt beispielsweise die EU ab 2030 einen Mindestanteil von 1.3% synthentischem Flugtreibstoff aus erneuerbaren Energien vor. Dieser Anteil wird bis 2050 auf 35% erhöht (Quelle). Erst durch solche Vorschriten hat die ganze Industrie gleichlange Spiesse und es können die notwendigen Skaleneffekte erzielt werden, um synthetische Treibstoffe wettbewerbsfähig zu machen.

Simon Clark fasst fasst die erfreuliche Entwicklung der enerbaren Energien in seinem sehr schön gestalteten Youtube-Video zusammen. Viel Spass beim Geniessen!

Hinterlasse einen Kommentar